Kapelle und Linde auf dem Stephansberg

Wir stellen uns vor

Wer wir sind!

Wir sind ein gemeinnütziger Verein aus aktiven Bürgern, alteingesessenen Meckenheimern, Neubürgern, ehemaligen Bürgern sowie Freunden Meckenheims aus dem gesamten Umland. Unser Verein wurde 1973 gegründet und hat heute etwa 230 Mitglieder.

Skulptuen Merler Dorfbrunnen
Skulpturen Merler Dorfbrunnen*
*(finanziell gefördert)

Was wir wollen!

Uns verbindet das Interesse an unserer Stadt und der schönen näheren und weiteren Umgebung. Unsere Ziele sind:

• Verschönerung des Ortsbildes und Mitarbeit in der örtlichen Denkmals– und Landschaftspflege, Naturschutz, Pflege der ortsgeschichtlichen Überlieferung, Erweiterung der heimatkundlichen Sammlung
  • Erwandern der Heimat
  • kulturhistorische und naturkund-liche Vorträge und Exkursionen
  • Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen

Was wir machen!

unser Programm enthält:

• Wanderungen in der näheren oder auch weiteren Umgebung, als Halbtags- oder Ganztagswanderungen
  • Vorträge zu unterschiedlichen heimatbezogenen Themen
  • fachkundige Führungen bei Firmen, in Museen, Kirchen oder in Orten unserer Umgebung.

Bei allen Veranstaltungen finden sich Gelegenheiten zu anregenden Gesprächen mit Gleichgesinnten.

Sichtbare Zeugnisse

• Der Pfeiler zur Erinnerung an die römische Wasserleitung
  • Der Gedenkstein am Synagogenplatz
  • Schautafeln am Kirchplatz und in der Hauptstraße, die das alte Meckenheim zeigen
  • Erinnerungstafeln Cölnhof und Fronhof
  • Das Rosenbeet am Ehrenmal für die deutsche Wiedervereinigung
  • Bepflanzung der Swistbachaue
  • Skulpturen für den Merler Dorfbrunnen* *(finanziell gefördert)
  • Der restaurierte Bildstock in Ersdorf * * Skulpturen/Kreuzigungsszene von Beate Meffert-Schmengler, Bronze

Lust, uns kennenzulernen?

Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie einfach als Gast an unseren Veranstaltungen teil. Bei Anfahrten zu Wanderungen können Sie, sofern Sie kein eigenes Fahrzeug nutzen können oder wollen, in aller Regel gegen geringen Kostenbeitrag mitfahren. Sagt Ihnen unsere Gemeinschaft zu, können Sie Ihre Mitgliedschaft erklären. Unser Jahresbeitrag ist gering und beträgt derzeit pro Person 20 € (oder nach eigenem Ermessen auch mehr)!

römische Wasserleitung in Lüftelberg
Der Pfeiler zur Erinnerung an die römische Wasserleitung
©Heimatverein Meckenheim e. V.

Wo finden Sie unser Programm?

Informieren Sie sich gerne auf unseren Seiten, die Sie ja bereits kennen. Unsere Mitglieder erhalten regelmäßig unser Halbjahresprogramm. Es hängt auch in unseren Schau-kästen an der Gaststätte „Zum Fäßchen“ bzw. am Neuen Markt neben der Bäckerei Mauel aus. Unsere Veranstaltungen werden in den hiesigen Zeitungen angekündigt. Als Gast erhalten Sie auf Wunsch ein Programm vom Wanderführer oder Veranstalter.

Skulpturen/Kreuzigungsszene von Beate Meffert-Schmengler, Bronze
Der restaurierte Bildstock in Ersdorf * Skulpturen/Kreuzigungsszene von Beate Meffert-Schmengler, Bronze
©Heimatverein Meckenheim e. V.